Janko Hanushevsky

Komponist der Musik für Wir treffen uns im Paradies, Himmel in Sicht, HOME und OUT OF BOUNDS, ARE YOU READY?, und Wie du in den Wald hineinrufst...

1978 in Linz/A geboren. 1997-2002 Jazzbassstudium am Konservatorium der Stadt Wien, Master-Classes bei Peter Herbert und Skúli Sverrisson. Zahlreiche Konzerte in ganz Europa vorwiegend im Bereich zeitgenössischer Jazzmusik, neuer und frei improvisierter Musik, u.a. mit Gianluigi Trovesi, Peter Herbert, Lucas Niggli, Holger Falk, Marco Lobo, Max Andrzejewski.

Klangrecherchereisen nach Indien, Südostasien, Nordafrika, Brasilien und Grönland.

Im Duo Merzouga produziert er mit der Computermusikerin Eva Pöpplein elektro-akustische Musik, Radiokunst, Features und Hörspiele, sowie Film-, Hörspiel- und Theatermusik. Uraufführungen in der Elbphilharmonie, im Kammermusiksaal des Deutschlandfunks und an der Deutschen Oper am Rhein. Klanginstallationen u.a. im Museum Schnütgen Köln und im Humboldt Forum im Berliner Schloss.

Radio-Arbeiten u.a. für Deutschlandfunk Kultur, Deutschlandfunk, WDR, HR, RBB, ZDF/arte, den finnischen Rundfunk YLE, Hebbel am Ufer Theater Berlin, schauspielfrankfurt, Münchner Volkstheater, Schauspielhaus Graz. Das Duo veröffentlichte bei GRUENREKORDER mehrere CDs, die international rezensiert wurden. Stücke erschienen auf internationalen Compilations, u.a. auf dem renommierten „WIRE Tapper“.

Seine Radioarbeiten und Manuskripte wurden mehrfach national und international ausgezeichnet und nominiert (u.a. Grand Prix Nova/Gold, Prix Europa, Prix Marulić, n-ost Reportagepreis, Deutsche Akademie der Darstellenden Künste/Hörspiel des Monats, Opus Klassik und Classic Music Awards) und von allen ARD-Anstalten, dem österreichischen, schweizerischen, finnischen, irischen und kroatischen Rundfunk gesendet. Er lebt in Köln.